Smiling Gecko Cambodia (SGC) wurde 2014 als lokale NGO vom Fotokünstler Hannes Schmid ins Leben gerufen. Unter dem Motto «Kambodschaner für Kambodschaner» sollte auf unternehmerischer Grundlage und mit Eigenleistung der Bevölkerung auf einem eigenen, ländlichen Areal eine neue modellhafte Community entstehen, die den Menschen Ausbildung und regelmässiges Einkommen in den Sektoren Landwirtschaft, Tourismus, Industrie und Handwerk ermöglicht. Der ganzheitliche Ansatz – unseren schweizerischen Dörfern nachempfunden – soll Arbeit und Einkommen dorthin bringen, wo die Leute leben, und damit verhindern, dass die Menschen ihr Glück in den Grossstädten suchen und dort im Elend landen.
Das Smiling Gecko Projekt in der nördlichen Provinz von Kampong Chnang (60 km von Pnom Penh) steht unter Leitung einer kambodschanischen Geschäftsleitung und es versteht sich als ein ganzheitliches Projekt, das in Cluster aufgeteilt ist, die sich gegenseitig ergänzen und befruchten. Die unternehmerischen Cluster (z.B. Ackerbau, Tierzucht, Schreinerei, Metallbau und vor allem der mittlerweile landesbekannte Hotel-Resort «Farmhouse») sollen Erträge erzielen und damit unter anderem die ebenfalls zur Community gehörende zweisprachige Modellschule (Education Campus) für rund 1000 Kinder (vom Kindergarten bis zur Oberstufe) finanzieren.
Unser Stiftungsgründer, Gerhard Jansen, traf 2013 zufällig erstmals auf Hannes Schmid, kurz nachdem bei ihm die Vision Smiling Gecko Form angenommen hatte. So konnten wir damals mit unserer Anschubhilfe einen wesentlichen Beitrag zum Start eines Projektes leisten, das sich in der Zwischenzeit rasch und in unglaublicher Art und Weise weiterentwickelt hat. Jansen PrimeSteps Foundation hat in den vergangenen Jahren auch immer wieder sehr namhafte Beträge für den Anschub von neuen Clustern und für das Schulprojekt «Education Campus» zugesprochen. Aktuell arbeiten in der 150 Hektaren grossen Community rund 400 Menschen und es besuchen bereits 500 – 600 Schülerinnen und Schüler die neue Schule. Rund 30’000 Menschen in der näheren Umgebung «profitieren» mittlerweile direkt oder indirekt vom vielseitigen Smiling Gecko Campus.